Freitag, 8. August 2014





Dieser Blog wurde von mir eingerichtet, um die Leser in die Welt der Düfte und Aromen einzuführen.
Für mich ist wie für viele Menschen auf der Welt die Vanille mit ihrem betörenden Duft die Königin der Aromen.
Schon die Azteken schätzten sie sehr und schrieben ihr eine erotisierende Wirkung zu.
In meinem Blog nehme ich Sie mit in ferne Länder, es geht um Reichtum und das abenteuerliche Leben eines Forschers und Entdeckers.
Doch beginnen wir mit der Pflanze, eine Orchidee mit dem Namen Vanilla Planifolia. Sie gedeiht leider nicht in unseren Breiten, da sie eine hohe Luftfeuchtigkeit bei Temperaturen über 16°C zum Wachsen benötigt.
Nur in Gewächshäusern kann man diese Orchidee bei uns zum Blühen bringen, ein seltenes Ereignis! Die gelben Blüten öffnen sich nur früh am Morgen für kurze Zeit.
So war es für mich ein besonderes Erlebnis, als ich die Nachricht von der bevorstehenden Blüte im Tropenhaus in Hannover-Herrenhausen erhielt.
Sehr früh machte ich mich am 30. April 2011 auf den Weg und konnte dort von einer Leiter aus das Naturereignis fotografieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen