Montag, 18. August 2014

Flora und Fauna auf Mauritius



Bevor wir uns wieder der Vanille zuwenden, sollten einige Besonderheiten von Mauritius nicht unerwähnt bleiben.


Da ist zunächst der wohl schönste Botanische Garten auf der südlichen Halbkugel mit dem Namen Pamplemousses.
Zu besichtigen sind dort ca. 600 Pflanzenarten. Am Lotos-Teich konnte man sich an den weißen und rosafarbenen Blüten gar nicht sattsehen und gesteigert wurde die Pracht noch nebenan durch die Wasserlilien Viktoria regia mit ihren riesigen kreisrunden Blättern. 

Wissenschaftler haben sich immer schon für Gattungen von Tieren auf isolierten Inseln interessiert, ein Paradebeispiel ist das Aussterben des Dodo, einem flugunfähigen Fleischberg, auf Mauritius vor 300 Jahren, heute noch verewigt auf Briefmarken und dem mauritischen Wappen.
Der Tierschützer und Biologe Carl Jones konnte auf Mauritius verhindern, dass den weltweit einzigartigen Mauritius-Falken, von dem es 1974 nur noch 4 Exemplare gab, das gleiche Schicksal ereilte. Im Black River Gorges Nationalpark mit seinem ursprünglichen Urwald und tiefen Schluchten kann man heute wieder zahlreiche frei lebende Exemplare des Falken bewundern. 
Jones und seine Mitarbeiter der Mauritius Wildlife Foundation haben ebenso die rosafarbene Mauritius-Taube vor dem Aussterben gerettet. 
Doch nicht nur Naturfreunde haben die Insel für sich entdeckt, sondern auch die Reichen und Prominenten, sie bevorzugen Luxushotels wie das Le Saint Géran an der Ostküste mit Bungalows im Kolonialstil unter Tausenden von Palmen und einem Givenchy-Spa-Center, also Luxus ohne Ende. 

Philatelisten aus aller Welt machen sich auf den Weg in die Hauptstadt Port Louis, um im Blue Penny Museum die blaue und orangerote Mauritius-Briefmarke zu bewundern. Anstelle der normalen Aufschrift >Post Paid< hatte der Graveur Joseph Osmond Barnard 1847 >Post Office< eingraviert und damit durch das Malheur den Marken zu Weltruhm verholfen. 
Auch wir wollten uns die beiden Marken im Wert von 2 Mill. Euro ansehen und ließen uns von Rai bei tropischem Regen nach Port Louis chauffieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen