Dienstag, 12. August 2014


Nunmehr möchte ich die Vanille, die wir  von dem Blütenfoto her schon etwas kennen, näher vorstellen.
Diese Pflanze bzw. deren Früchte hat ja unsere Roman-Hauptfigur mit Namen Wilhelm sein ganzes Leben lang begleitet und zu Ehren und Reichtum geführt.

Die Gewürzvanille gehört zur Orchideengattung Vanilla mit etwa 110 Wildarten. Davon tragen etwa 15 Arten aromatische Früchte. Außer der Gewürzvanille Vanilla planifolia Jacks. Ex Andrews sind noch die Arten Vanilla tahitensis J.W.Moore (Tahiti- Vanille) und Vanilla pompona Schiede für die Gewürz- und Duftstoffherstellung von Interesse. (Vanilla planifolia wird oft als Vanilla planifolia Andrews - weil in Andrews ,Botanist’ Repository beschrieben - bezeichnet, obwohl die Beschreibung G. Jackson zugeschrieben wird).
Die Pflanze  besitzt leuchtend grüne Blätter und Luftwurzeln, wobei die Ranken bis in die Baumwipfel klettern.
Die jungen Pflanzen zeigen nach drei Jahren erstmals ihre gelblichen, angenehm duftenden Zwitterblüten, wobei eines der sechs Blütenblätter als Lippe ausgebildet ist. Die Blütezeit erstreckt sich nördlich des Äquators zwischen April und August, südlich des Äquators um ein halbes Jahr versetzt zwischen Oktober und Februar.
In der Blüte trennt ein Häutchen die Narbe von den Staubgefäßen, dadurch ist sowohl eine Selbst- wie auch eine zufällige Fremdbestäubung unmöglich. 

Man kann diese Orchidee bei uns in Fachgeschäften kaufen, ein Exemplar aus meinem Gewächshaus zeige ich im nachgestellten Foto. Die Pflanze hat sich im Sommer gut entwickelt, allerdings wird es bei 
den herrschenden Bedingungen schwierig sein, zu einer Blüte zu kommen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen