Donnerstag, 21. August 2014

Vanille-Rum aus Mauritius?


Die Vanille ist ein Gewürz für Feinschmecker. Das hat sich bestätigt, als wir auf dem Landgut von St. Aubin die Vanille-Plantage verließen und auf die Destille stießen.

Alles kann besichtigt werden von der Zuckerrohr-Verarbeitung bis zur Destillation, ebenso das „Herrenhaus“ von 1819 und der botanische Garten mit dem exotischen Baobab-Baum.
Im tiefen Bernsteingold leuchtete in den Flaschen uns Vanille-Rum entgegen.

In einer traditionellen Presse wird zunächst Zuckerrohr-Saft gewonnen und anschließend in einer Pot Still-Anlage Rum destilliert.

Dieser wird mit Auszügen von Vanille aromatisiert und mit einer Vanilleschote in Flaschen abgefüllt.

Die Süße des Zuckerrohres und der Vanille-Ton sind im Abgang sehr gefällig, wie der Kenner sagt.
Neben Zuckerrohr und Vanille bietet die Tropeninsel aber noch viel mehr, was Düfte und Gewürze anbelangt.

Sozusagen auf den Spuren von Wilhelm macht Rai auf der Rückfahrt für uns einen Abstecher zu einer Ylang-Ylang-Destillation, wo von Ylang -Ylang über Zimtöl bis zum Zitronengrasöl viele ätherische Öle gewonnen werden.

Dafür muss er in Kauf nehmen, dass bei der steilen Bergfahrt durch die Schlaglöcher sein älterer PKW arg strapaziert wird.

Mit Hilfe der Destillatins-Anlage werden ca. 250 Liter Ylang.- Ylang aus 12.5 t Blüten pro Jahr gewonnen, heiß begehrt für die Herstellung von Parfumen wie Chanel N° 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen