Donnerstag, 2. Oktober 2014

Ein neuer Weg zum Vanillin?

Karl Reimer
Zunächst eine Information zur Buchmesse an meine Leser:
Sie finden den Roman "Der Herr der Düfte" auf der Messe in Frankfurt ab 8.10. in Halle 3.1/Stand J61 zur Ansicht. (Gemeinschaftsstand Kleinverlage, Jörg Mitzkat Verlag).

Heute geht es noch einmal ein wenig in die Welt der Chemie:
Im Jahr 1876 suchte Wilhelm nach einem neuen Weg zum Vanillin.
Er hatte im Frühjahr zwar wieder Roh-Coniferin im Schwarzwald gewonnen, doch die Ausbeute war ausgesprochen mäßig.
Deshalb hatte er den fähigen jungen Chemiker Karl Reimer eingeladen.


"Mein lieber Reimer, willkommen in Holzminden, die Landluft wird Ihnen gut tun.“
„Das erhoffe ich mir auch, wir als Kriegsteilnehmer haben doch schon in jungen Jahren alle unsere Leiden.“
Sie unterhielten sich über ihre Kriegseinsätze und Reimer berichte vom böhmischen Feldzug 1866 und dem Kugelhagel in Königgrätz.

Reimers Entdeckung über eine neue Synthese von Phenolaldehyden war sehr vielversprechend, deshalb brauchte Wilhelm ihn hier. Er würde sich freuen, wenn Reimer sein Teilhaber werden würden.
Mit Tiemann zusammen hatte Reimer eigentlich diesen neuen Weg entdeckt, und insofern war er ihm auch zu Dank verpflichtet.

Das Höchste, was ein Wissenschaftler erreichen könne, war schon immer eine Namensverbindung mit einer Entdeckung, fand er.
Professor Hofmann hatte sogar prophezeit, dieser neue Weg könne als Reimer-Tiemann-Reaktion in die Chemie-Geschichte eingehen.

Als Ausgangsprodukt musste er ja entsprechend der Reimer-Tiemann-Synthese ein Phenol wählen, und das war ein Produkt aus dem Buchenholzteer mit dem Namen Guajacol. Es war eine ölige Flüssigkeit mit einem starkem gewürzhaften Geruch.

Wochenlang erhitzte und destillierte er mit Chloroform und Alkali und erprobte die verschiedenen Mischungen, dann hatte er ein Ergebnis.
Es  handelte sich zweifelsfrei um Vanillin, aber irgend etwas stimmte noch nicht, er merkte es am Geruch.  Außerdem war die Ausbeute miserabel.

Nach Wochen mussten sich beide Chemiker eingestehen, dass sie in eine Sackgasse geraten waren, oder anders ausgedrückt, sie waren in ihrem Bemühen um ein besseres Verfahren gescheitert. Denn nur absolute Reinheit war die Voraussetzung für eine Konkurrenz mit der Gewürzvanille.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen