Mittwoch, 1. Oktober 2014

Vanillin-Gewinnung in Frankreich

Georges de Laire
In einer Woche beginnt am 8.10. die Buchmesse in Frankfurt, auf der mein Roman "Der Herr der Düfte" vorgestellt wird (Halle und Stand wird noch bekanntgegeben).
Doch nun zurück zu Wilhelm

Wir müssen einen kleinen Zeitsprung machen, denn er ist inzwischen glücklich mit seiner Luise verheiratet und sein Jugendschwarm Bertha mit Professor Hofmann.

Die Vanillin-Fabrikation läuft gut, und er beschließt mit seinem Partner Tiemann, die Fabrikation nach Frankreich auszudehnen. 
Wilhelm hatte ihn dringend gebeten, diese Reise im Geschäftsinteresse der Vanillin-Fabrik anzutreten.
Es ging um Patente und eine mögliche Produktion von Vanillin in Frankreich.In England hatten sie sich bereits 1874 mit dem Patent Nr. 700 die Vanillin-Synthese absichern lassen. Die Patentschrift galt deshalb als Geburtsurkunde der Riechstoff-Industrie. In Frankreich war die Rechtslage anders. Das französische Patentgesetz schrieb vor, dass das in Frankreich erteilte Patent auch im Lande ausgeführt werden sollte.
Professor Hofmann konnte aufgrund seiner Beziehungen zu französischen Chemikern hier wertvolle Vorarbeit leisten.
Tiemann hatte ein Empfehlungsschreiben an den Chemiker Cahour in der Tasche, der ihm Hofmanns ehemaligen Schüler Georges de Laire vorstellen würde. 

In Paris erwartete ihn schon am Bahnhof Herr Cahour, und sie nahmen gemeinsam die Kutsche in den Vorort Ris-Orangis, wo Georges de Laire mit Charles Girard, übrigens ebenfalls ein Hofmann-Schüler, eine chemische Fabrik besaßen.


Georges war über den Besuch sehr erfreut:
„Lieber Tiemann, Sie kommen wie gerufen. Es gibt große Absatzschwierigkeiten mit unseren künstlichen Farbstoffen. Wir haben schon einen Käufer für unsere Fabrik gefunden und würden gern direkt in Paris einen neuen Standort suchen, um mit der Vanillin-Herstellung zu beginnen.“

Zurück in Holzminden, konnte er Wilhelm von seiner erfolgreichen Mission berichten.

Die Firma Dr. Haarmann & de Laire & Co. wurde in der Rue St. Charles in der Nähe des Marsfeldes errichtet. 
Als erstes musste Georges de Laire in die Waldgebiete um Paris ziehen, um Roh-Coniferin zu gewinnen. Anschließend genügten wenige Wochen, um nach den überlassenen Vorschriften das reine Vanillin in der neuen Fabrik herzustellen.

Georges war äußerst zufrieden, als er das erste aromatische Vanillin-Pulver in den Händen hielt. Was waren das doch für geniale Chemiker-Kollegen in Deutschland, die diese Synthese entwickelt hatten, natürlich alle Schüler vom großen Hofmann!


Das war jetzt seine Zukunft auf dem französischen Markt, er würde zusammen mit Wilhelm gute Gewinne machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen