Dienstag, 2. Dezember 2014

Newport mit seinen Herrenhäusern


The Breakers
Newport, Rhode Island liegt an der Spitze der Insel Aquidneck Island.
Die MS Hamburg mussste auf Reede gehen und wir wurden bei starkem Seegang mit einem Tender ausgebootet.

Zu Beginn des 19. Jahrhundert wurde Newport als Sommerresidenz des amerikanischen Geldadels populär. Wohlhabende Pflanzer aus dem Süden begannen sich Sommerhäuser am Meer zu bauen, um der Hitze Georgias und Carolinas zu entkommen. Einige Jahrzehnte später taten es ihnen reiche Yankees nach, denn es hatte sich herumgesprochen, dass das Klima in Newport sehr angenehm sei. 
Jede dieser prächtigen Sommerresidenzen, die bescheiden als „Cottages“ bezeichnet wurden, übertrafen sich gegenseitig in Architektur und Innenausstattung. Die Innenausstattung orientierte sich meist an europäischen oder orientalischen Vorbildern sowie historischen Gemälden. Zudem füllten Kunstgegenstände und Möbel aus aller Welt die illustren Räume. Zur Jahrhundertwende verbrachten Amerikas reichste Familien wie die Vanderbilts und Astors ihren Sommer in Newport mit rauschenden Festen, Empfängen, Bällen und Dinners. 
Nach einer Fahrt entlang des 16 km langen Ocean Drive, mit spektakulären Ausblicken auf Herrenhäuser und einsame Buchten erreichten wir "The Breakers". Inmitten eines gut 5 ha großen Parks am Ufer des Atlantiks gelegen, wurde das Anwesen im Stil einer Renaissance-Villa nach dem Vorbild genuesischer Paläste  erbaut.
Der Bauherr war Cornelius Vanderbilt II, ein Enkel der Eisenbahn-Pioniers Vanderbilt, der 1893 für 7 Millionen Dollar dieses Herrenhaus errichten ließ.

Auch Wilhelm konnte sich etwa zur gleichen Zeit als erfolgreicher Unternehmer ein Herrenhaus in Höxter an der Weser errichten lassen. Der Architekt Uhde hatte sich bei dieser Villa am Ziegenberg mit Weserblick und englischem Landschaftsgarten an den Fassaden von florentinischen Renaissancepalazzi  orientiert.

Newport schmückt sich mit dem klangvollen Beinamen „Segelhauptstadt der Welt", denn hier wurde schon mehrmals der America´s Cup ausgetragen, die berühmteste Segelregatta der Welt.
Auch Jackie Kennedy ist in Newport groß geworden. An ihrem früheren Zuhause, der weitläufigen Hammersmith Farm, kommen wir vorbei. Während der Regierungszeit von John F. Kennedy war Newport ein beliebter Treffpunkt der Schönen und Reichen. Hier heiratete Kennedy 1953 sogar seine Jacky in der . Mary's Church von Newport.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen