Sonntag, 12. Juli 2015

Norderney, der Kaiser und Haarmann

Villa Mathilde / Norderney
Die Norderneyer Badezeitung gab es schon vor über 100 Jahren.
Wilhelm liebte Norderney, wie wir wissen, und meist im Juli war er dort für 4 Wochen.
So lautet der Eintrag in der Norderneyer Badezeitung im Jahr 1907:
Haarmann, Wilhelm, Dr., mit Frau, 
Höxter i. W.
mit Nichte Frl. Ida Stieren Texas






Am 26. Juni 2015 konnte die Norderneyer Badezeitung (www.norderneyer-badezeitung.de)
 wieder über Wilhelm berichten:


Den richtigen Riecher für Norderney

Norderney - "Der Herr der Düfte" ist ein historisch orientierter Roman über einen Forscher und Unternehmer, der Norderney liebte und in der Kaiserzeit regelmäßig seinen Urlaub am Weststrand, meist in der Villa Mathilde, verbrachte.
Dabei wird seine Frau Luise in einen geplanten Anschlag auf den Reichskanzler Fürst von Bülow 
verwickelt. Das Setting in der Kaiserzeit, die durch Wilhelm für Norderney äußerst prägend war,
sowie die chemische Expertise des Autors Björn Bernhard Kuhse machen das Buch besonders für
Nordrrney-Fans interessant. 
Auch Kaiser Wilhelm nahm übrigens meist für vier Wochen Quartier in der Villa Mathilde, wie ein Auszug aus der Norderneyer-Badezeitung belegt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen