Samstag, 25. März 2017

Perkin, the richest chemist in Britain and famous scientist




Perkin verließ entgegen dem Ratschlag seines Ausbilders Hofmann das Royal College of Chemistry und gründete 1857 eine chemische Fabrik in Greenford Green bei Sudbury. Dort produzierte er den Farbstoff Mauvein und brachte ihn als Tyrian Purple auf den Markt.
William Perking setzte seine Forschertätigkeit auf dem Gebiet der organischen Chemie sein ganzes Leben fort. (Im Gegensatz zu den Befürchtungen seines Lehrmeisters Hofmann)
Zu diesem Zweck hatte er sich in seiner Fabrik ein Forschungslabor eingerichtet.
Er entdeckte anderer synthetische Farbstoffe wie Britannia Violet und Perkin´s Green und brachte diese auf den Markt.
Er entwickelte Wege um Cumarin herzustellen, einer der ersten synthetischen Aromastoffe für die Parfumbereitung.
Ebenso stellte er Zimtsäure her, der Syntheseweg wurde später zu seinen Ehren Perkin-Reaktion genannt.
Perkin entdeckte auch einen Weg, um den Farbstoff Alizarin aus Anthracen herzustellen, allerdings kamen ihm Graebe und Liebermann bei der Patentanmeldung im Jahr 1869 um einen Tag zuvor.
Perkin steigerte die Produktion von 40 Tonnen Alizarin auf 220 Tonnen in Jahr 1871, zog sich aber bereits 1874 als reicher Mann und Unternehmer zurück, sicher auch deshalb, weil inzwischen die BASF den Markt beherrschte.
seine Forschungen führte er fort, erlebte viele Ehrungen und wurde 1906 vom König
in den Ritterstand erhoben.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen