Sonntag, 27. August 2017

Jubiläum: 150 Jahre GDCh in Berlin, Hofmann wird Präsident


A. W. Hofmann
Aus aktuellem Anlass ein kleiner Zeitsprung:
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker erinnert in einem Festakt am 10. September 2017 in Berlin an die Gründung der Deutschen chemischen Gesellschaft vor 150 Jahren.
https://www.wifo2017.de/
Hofmann war nach 20 Jahren Tätigkeit in London im Jahr 1865 nach Deutschland zurückgekehrt und lehrte jetzt in Berlin. Er konnte auf reichlich Erfahrungen als Mitglied der Londoner chemischen Gesellschaft zurückblicken und war somit prädestiniert für Führungsaufgaben in einer zukünftigen Deutschen chemischen Gesellschaft.
A. Baeyer eröffnete am 11. November 1867 die Gründungsversammlung in Berlin vor etwa 100 Chemikern und übergab Hofmann den Vorsitz der Versammlung.
Hofmann konnte stolz auf das neuerrichtete chemische Institut hinweisen und führte weiter aus:
"wie fruchtbar und segenbringend sich die Tätigkeit der Londoner chemischen Gesellschaft  erwiesen habe, wie sich dieselbe aus kleinen Anfängen heraus zu einer hoch angesehenen und für die Wissenschaft wie die Technik gleich bedeutsamen Körperschaft ausgewachsen habe. Diesem Vorbild sei nachzustreben. Der gegenseitige Gedankenaustausch in Sitzungen werde nicht verfehlen, Anregungen zu fördernden Studien und Forschungen zu geben. Nicht allein der Wissenschaft, auch der Technik würden die Bestrebungen und Leistungen des Vereins zu gut kommen.
Er glaube, den zahlreich versammelten Fachgenossen die Versicherung geben zu können, dass sie dereinst auf diesen Stiftungstag einer chemischen Gesellschaft in Berlin mit Befriedigung zurückblicken werden." 
(Volhard: J. A. W. v. Hofmann:ein Lebensbild, Berlin 1902)
Auf der Mitgliederversammlung im Januar 1868 wurde Hofmann dann zum Präsidenten der Deutschen chemischen Gesellschaft gewählt.
Er wurde "die Seele" der Gesellschaft und konnte noch nicht ahnen, dass er dieses Amt vierzehnmal bekleiden würde.

Hinweis: Auch Hofmann hatte einen Anteil an der Entdeckung der Vanillinsynthese durch seine Assistenten W. Haarmann und F. Tiemann


Vor 150 Jahren in Berlin,
als Hofmann wurde Präsident,
fand man die Formel Vanillin,
und Haarmann war der Assistent.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen